Bürgerstiftung Lahr - Reichswaisenhaus 1885

Wir freuen uns über Ihr Interesse an uns und unseren Anliegen.

Bürger, die sich einbringen in das Geschehen ihrer Stadt gestalten mit, schaffen Identität, erleben Zusammenhalt und machen das Leben lebendig. Wir in Lahr brauchen uns.

Verleihung des Bürgerpreises 2024

Datum:25.10.2024

Gefördert: Die KulturVilla Jamm im Lahrer Stadtpark 2024

Von Mai bis September finden 34 kreative Workshops und kulturelle Veranstaltungen statt. Mehr Informationen finden Sie unter www.kulturinitiativevillajamm.de

Gefördert: HIGHMAT-ABEND

LUDDI und Ulrike Derndinger rocken den siebten HIGHMAT-Abend in Lahr. Ein Wiedersehen mit guten Bekannten: Die alemannische Rockband LUDDI gastiert nach langer Pause wieder beim „Highmat-Abend“. Die fünf Multiinstrumentalisten aus Birkendorf im Südschwarzwald versprechen gemeinsam mit der Lahrer Mundartdichterin Ulrike Derndinger einen rockigen Poesie-Abend.

Mehr Informationen: www.orte-fuer-worte.de

• DSC00893
  • DSC00899
  • DSC00964
  • DSC00998

Selbstgemacht: Mal dir Lahr, wie es dir gefällt - Samstag, 14. Oktober 2023

Ein besonderer Malwettbewerb der Bürgerstiftung Lahr – Reichswaisenhaus 1885 erwartete die kleinen Lahrer in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark beim Abstimmungstag des Stadtguldens.
Wir für Lahr – dieses Motto verbindet das städtische Angebot „Stadtgulden“ und die Bürgerstiftung Lahr. Alle Kinder und Jugendlichen unter 14 Jahren konnten ihre Idee für Lahr kreativ zu Papier bringen. Unterstützt wurden sie von der Designerin, Künstlerin und Kuratoriumsmitglied Evgeniya Scherer.
Nachmittags wurden die kreativsten, fantasievollsten Ideen prämiert. Preise waren Familienkarten für das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, gesponsert vom Landratsamt sowie Eintrittskarten für den Europa-Park.

Verleihung des Bürgerpreises 2022

• DSC09531
  • DSC09535
  • DSC09546
  • DSC09559
  • DSC09568
  • DSC09565
  • DSC09560

Seit 2007 wird der Bürgerpreis im zweijährigen Turnus verliehen. Coronabedingt konnte der Bürgerpreis nun erst wieder 2022 ausgelobt werden.
„Wir in Lahr brauchen uns“ – unter diesem Motto wurden am 2. Dezember 2022 die ehrenamtlich Tätigen von Café Löffel und Lahrer Tafel für ihre Arbeit ausgezeichnet.  Die Einrichtungen erhielten ein Preisgeld von jeweils 3.000 Euro.
Eine gesonderte Anerkennung in Höhe von 1.500 Euro erfuhr außerdem der Verein „Gemeinsam Europa e.V.“, in dem seit Beginn des Krieges in der Ukraine wichtige Unterstützungsarbeit geleistet wird.

Feierliche Übernahme und Inbetriebnahme der KITA "Kleine Strolche e.V."

• DSC08436
  • IMG_0362
  • DSC08409
  • DSC08440
  • DSC08438
  • IMG_0352
  • DSC08442
  • DSC08414
  • DSC08432
  • DSC08412
  • DSC08439
  • DSC08444

Vertreterinnen der "Kleinen Strolche", Stadtverwaltung, Gemeinderäte, Vorstand und Kuratorium feierten am 28. Oktober 2023 die Übernahme und den Betriebsstart des neuen Kita-Gebäudes.
Der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Dr. Müller betonte die generelle Bedeutung von Stiftungen und insbesondere für Lahr. Er beschrieb den mühevollen und jahrelangen Prozess zur Entstehung des Baugebietes.
Jennifer Leclair berichtete über die Elterninitiative „Die kleinen Strolche“ und deren konzeptionelle Vorstellungen. Es werden 36 Kinder in zwei Gruppen betreut. Dies erfolgt nun in neuen hochwertigen Räumlichkeiten.
Stadtarchivar Thorsten Mietzner berichtete über die Geschichte „Vom Reichswaisenhaus zur modernen Bürgerstiftung". Der letzte Vorsitzende des nun aufgelösten Trägervereins „Lahrer Reichswaisenhaus 1885“, Jörg Uffelmann, gab zum Abschluss einen Einblick in die Tätigkeit des vormaligen Vereins.