Jugend-Musik-Werk Baden e.V.

Ziel des 2013 gegründeten Vereins ist es, junge Menschen unterschiedlicher Kulturkreise zusammenzuführen und für gemeinsame Musik zu begeistern und zu fördern. Dafür bietet das Jugend-Musik-Werk Baden Proberäume, Band-Coaching, Unterstützung bei Kompositionen und Arrangements, sowie Probeaufnahmen in einem professionellen Studio. Das Jugend-Musik-Werk Baden bietet Kindern und Jugendlichen aus allen Schichten der Gesellschaft die Chance, ein Hobby zu entdecken und ihnen Halt und Perspektive zu geben.

„Heiss auf Lesen plus“

Dank einer Spende konnte die Sommerferienaktion „Heiss auf Lesen“ erweitert werden. Für leseschwache Schülerinnen und Schüler wurden spezielle Bücher angeschafft und die Teilnehmer von älteren Schülern betreut. Mit „Heiss auf Lesen plus“ werden Lesefähigkeit, Textverständnis und Sprachkompetenz gestärkt und die Freude am Buch geweckt oder unterstützt.

Theaterprojekt im Kindergarten Am Schiessrain

Der Kindergarten Am Schiessrain ist für sein Theaterprojekt „Die Löwin will auf Reisen gehen“ (nach dem Buch der Kinderbuchautorin Christine Merz-Foschepoth) unterstützt worden. Das Theaterprojekt ist mit Kindern, Eltern und Betreuerinnen und Betreuern des Kindergartens ehrenamtlich einstudiert und auf dem Sommerfest aufgeführt worden.

Wickertsheimer Weg

Ein Kunstrundweg im Lahrer Stadtgebiet erinnert an den Maler Wilhelm Wickertsheimer. An 35 Orten sind die Werke des „Lohrer Molersmannes“ auf Stelen zu sehen. Das Projekt von Schwarzwaldverein und Stadt Lahr wurde von der Stiftung Bürger für Lahr mit der Finanzierung einer Stele unterstützt.