Eigene Projekte

Der Bürgerbrunch

Zusammenkommen auf dem Lahrer Marktplatz – gemeinsam frühstücken, miteinander reden, sich kennenlernen und den Vormittag genießen.

Dafür wurde der "Bürgerbrunch" geschaffen und im Jahr 2014 mit großer Beteiligung erstmals durchgeführt.

Familien, Einzelpersonen, Hausgemeinschaften und Freundeskreise tun sich zusammen und schmücken die Tische, bringen Essen und Trinken selber mit und sorgen für gute Stimmung auf dem zentralen Platz von Lahr.

Der Bürgerbrunch wird umrahmt von einem kleinen Kulturprogramm.

Badische Zeitung, 14.05.2016  |  Lahrer Zeitung, 14.05.2016

Schwimmkurse

Lern schwimmen! Stiftung Bürger für Lahr ermöglicht kostenfreie Schwimmkurse

Da immer weniger Kinder schwimmen können und es sich dabei nicht nur um Spaß, sondern auch um eine lebenswichtige Fähigkeit handelt, hat sich die Stiftung das Thema Schwimmfähigkeit von Kindern auf die Fahnen geschrieben. Gemeinsam mit der DLRG hat die Bürgerstiftung ein neues Projekt aufgelegt, bei dem Lahrer Familien ihre Kinder kostenfrei zu einem Schwimmkurs anmelden können. „Wir sind eine Stiftung für alle Lahrerinnen und Lahrer und möchten das Angebot daher an alle Familien richten. Wir vertrauen auf die eigene Einschätzung der Menschen, ob sie das kostenfreie Angebot annehmen müssen. Daher nehmen wir keine Prüfung der finanziellen Möglichkeiten der Familie vor“, beschreibt Christof Schalk von der Stiftung die Überlegungen.

Ab sofort können sich Familien bei der DLRG auf der Homepage unter www.lahr.dlrg.de anmelden.

HIGHMat Abend

Alemannisch nomol anderst. In morderner Form werden alemannische Musik und Texte der Gegenwart präsentiert. Von Künstler*innen aus dem gesammten alemanischsprachigen Kulturraum. Ob Rock, Pop, Folk, Poesie, Lyrik oder Poetry-Slam - das Programm wechselt von Jahr zu Jahr.

Der "HIGHMAT Abend" findet in der Regel im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Orte für Worte" statt und ist eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Bürger für Lahr zusammen mit dem Schlachthof - Jugend & Kultur und der Rockwerstatt Lahr e.V. .

Badische Zeitung, 28.05.2018 | Lahrer Zeitung, 27.05.2018

Die MundArt Lahr

Lahr spricht viele Sprachen – die alemannische Mundart der Region ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Tradition und Moderne. Im Geist und zum Gedenken an den früheren Oberbürgermeister Dr. Philipp Brucker hat die Stiftung Bürger für Lahr den "Philipp-Brucker-Fonds" eingerichtet und im Jahr 2014 die "MundArt Lahr" geschaffen – ein Forum der Begegnung von Autoren und Liebhabern des Dialektes. Mit der MundArt Lahr bringt sich die Stiftung Bürger für Lahr als Kooperationspartner in die Literaturtage "Orte für Worte" der Mediathek Lahr ein.

Lahrer Zeitung, 29.06.2014