Reichswaisenhaus/Kita

Im Jahre 2021 schlug die Stiftung ein neues Kapitel auf. Am 7. Juni 2021 wurde der Übertragungsvertrag zwischen dem Verein 1. Reichswaisenhaus 1885 und der Bürgerstiftung Lahr notariell beurkundet. Damit werden die verdienstvolle Geschichte und die Anliegen des Vereins Reichswaisenhaus nach 136 Jahren unter dem Dach der Bürgerstiftung Lahr weitergeführt.

Diesem formalen Akt ging eine lange Vorbereitung voraus. Die ersten Gespräche zu dem gemeinsamen Projekt liefen vor vier Jahren, die darauffolgende Zeit wurde es dann in Abstimmung mit der Stadt immer konkreter. Der Verein Reichswaisenhaus e.V. war bekanntermaßen Eigentümer des Areals am Altenberg und hat dieses - mit Ausnahme des Kita-Grundstückes - an den Investor Bauwert verkauft. Von dem Erlös des Grundstückverkaufes wird nun die Kita gebaut, sodass die Kleinen Strolche ab Winter 2021 ein neues Domizil beziehen können. Eine besondere Herausforderung ergab sich durch die Struktur des Vereins, der zuletzt über 40 Jahre zwar Vermögensträger war, in dieser Zeit aber das Gesamtareal im Erbbaurecht an die Arbeiterwohlfahrt Baden e.V. übergeben hatte. Nach Beendigung des Erbbaurechts war der Verein ohne weitere Einnahmen und konnte das Areal im Eigenbetrieb nicht weiterführen. Deshalb hat sich der Verein zum Verkauf entschieden, ausgenommen der notwendigen Fläche für die Kita. Verbunden mit der angestrebten Auflösung des Vereins und der Beendigung des ehrenamtlichen Engagements, um das gesamte Vermögen  an eine andere gemeinnützige Organisation zu übertragen. Dabei war es wichtig, dass dieses Vermögen in Lahr bliebt und so den Bürgerinnen und Bürgern von Lahr zu Gute kommt. So fiel die Wahl auf die Stiftung Bürger für Lahr, die vom Satzungszweck her zum einen im Sinne der Gründer des Reichswaisenhauses auch die Kinder- und Jugendhilfe verfolgt, zum anderen aber auch bereit war, sich künftig als "Bürgerstiftung Lahr - Reichswaisenhaus 1885" zu benennen, sodass auch der traditionsreiche Name erhalten bleibt.

Damit war also klar, dass die Bürgerstiftung die Kita übernehmen wird und anschließend an die Kleinen Strolche als Träger vermietet. Von den Mieteinnahmen sollen künftig wiederum soziale Projekte in der Stadt unterstützt werden. Was erstmal relativ einfach klingt, ist in der Realität ein aufwendiges Verfahren. So brüten die Vorstände gemeinsam mit Stadt, Generalbauunternehmer, Finanzamt und Regierungspräsidium derzeit an der formalen Übergabe des Vermögens, damit alles seinen rechtmäßigen Weg geht. Die Verantwortlichen rechnen damit, den Prozess bis zum Frühsommer abgeschlossen haben zu können. Der Verein Reichswaisenhaus e.V. löste sich nach vollzogener Übergabe auf, die Herren Dr. Bernd Friedrich und Jörg Uffelmann bringen fortan ihr Engagement in die Stiftung ein.